SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Ein Zentrum für unsere Stadt ...

Modellansicht zur Zentrumsentwicklung.

Bezahlbarer Wohnraum für alle Generationen und Lebenslagen, weniger Platz für Autos, mehr für Leute, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, viel Grün und ein Stadtpark zum Spazieren, Spielen und Auftanken. So stellen wir uns den Rahmen für neue Wohnquartiere im Zentrum unserer Stadt vor. Wir wollen keine langweilige Retortenstadt, sondern die schrittweise Entwicklung lebendiger Quartiere, die je ihren eigenen Charakter haben. Seit Jahresbeginn haben Stadtverordnete, Verwaltung und Fachleute für Stadtplanung in einem Werkstattverfahren Ideen für die Gestaltung des Areals beiderseits der Oranienburger Straße entwickelt. Dabei haben sie über das Bauvolumen, die verkehrliche Erschließung, Grünanlagen und Sportangebote, Gewerbe und nicht zuletzt über Umwelt und Nachhaltigkeit diskutiert. 

Das Gebiet soll in den nächsten 20 Jahren abschnittsweise bebaut werden. Die jetzt erarbeiteten Vorschläge bilden zunächst die Grundlage für einen Masterplan, der den Rahmen für die weiteren Pläne und Beratungen vorgeben soll. Angedacht ist, dass die Stadtverordnetenversammlung den Masterplan noch vor der Kommunalwahl beschließt. Unsere Kernpunkte sind ein Kreisverkehr auf der Oranienburger Straße zur Erschließung der Wohnquartiere, eine neue Brücke über die Bahngleise, so dass Fußgänger und Radler über die Straße Am Reiterplatz den Weg zur S-Bahn abkürzen können. Konkret geht es auch um Treffpunkte für die Nachbarschaften und die Menschen unserer Stadt. Einzelhandel, Dienstleistungen und Gastronomie wollen wir vorrangig an der Oranienburger Straße ansiedeln.

Die SVV im April – Welchen Wohnungsbau wollen wir?

Rathaus der Stadt Hohen Neuendorf

Die Themen der Sitzung der ehrenamtlichen Stadtverordnetenversammlung (SVV) im Rathaus von Hohen Neuendorf am 25. April drehten sich u.a. um das Thema Wohnen und Bauen in unserer Stadt: das geplante Einheimischen-Modell beim Verkauf von städtischen Grundstücken, eine Bauplanung in Bergfelde, den Erhalt von Straßenbäumen und die zukünftige Grundsteuer. 

Hoppala – was hoppelt da?

Die SPD-Osterpostkarte bläst mit zur "Hasenjagd" auf die 10 Osternester im Stadtgebiet

SPD versteckt Osternester in Bergfelde I Borgsdorf I Hohen Neuendorf I Stolpe – Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der SPD-Osterhase, der für alle mit Freude an Nachbarschaft und Gemeinsamkeit im Stadtgebiet insgesamt 10 Osternester mit süßen Überraschungen und einem kleinen Büchergutschein von unserer lokalen Buchhandlung versteckt hat. Damit der sonntägliche Osterspaziergang  zusätzlich Spaß macht.

Die SVV im März ... und nochmal Busse

Rathaus von Hohen Neuendorf

Die Tagesordnung zur Sitzung der ehrenamtlichen Stadtverordnetenversammlung (SVV) im Rathaus von Hohen Neuendorf am 21. März war überschaubar. Trotzdem gab es natürlich wichtige Themen zu besprechen und das weitere Vorgehen abzustimmen. Es ging unter anderem um die richtige Vorbreitung auf mögliche Katastrophenfälle, die Verbesserung des Bus-Angebots und die Staus in der Oranienburger Straße.

Wichtige Weichenstellungen am Schalttag?

Rathaus von Hohen Neuendorf

Am 29. Februar traf sich die ehrenamtliche Stadtverordnetenversammlung (SVV) Hohen Neuendorfs und beriet und beschloss zu vielen wichtigen Themen wie der „Kaufland-Fassade“, zu Pachtverträgen in Bergfelde, den Zustand der Löschwasserbrunnen der Stadt, die Fortführung des kommunalen Wohnungsbaus. Und auch die Anbindung des Bereiches „hinter der Bahn“ in Borgsdorf war ein wichtiges Thema.

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 10:30 Uhr
Der rollende Infostand (Fahrradumzug)

21.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wahlkampfgruppe

22.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Stammtisch

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: